pdf-downloadNashville, Tennessee, USA. – [29. Mai 2014] – Fast drei Jahre lang hatte die Öffentlichkeit nur eingeschränkten Zugang zum Nashville Superspeedway Motor Racing Complex. Auch fanden in diesem Zeitraum auf der Anlage keine Rennen statt. Nun bekommt die Rennstrecke mit NeXovation, Inc. einen neuen Eigentümer. NeXovation Inc., ein globales Innovationsunternehmen mit Sitz in den USA und aktueller Bieter (mit höchstem Gebot) für die bedeutende Motorsportanlage Nürburgring, gab heute bekannt, dass es einen verbindlichen Vertrag zum Kauf des Nashville Superspeedway in Lebanon (Tennessee, USA) von der Dover Motorsports, Inc. (NYSE-Symbol: DVD) eingegangen ist.

Laut Vertrag wird NeXovation den Nashville Superspeedway zusammen mit dazugehörigen Anlagen und Vermögenswerten für 27 Millionen US-Dollar in bar von Dover Motorsports und dessen hundertprozentiger Tochtergesellschaft, der Nashville Speedway U.S.A., Inc., erwerben. Der Vertragsschluss soll im dritten Quartal 2014 erfolgen und unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen.

„Angesichts unseres einzigartigen Geschäftsmodells, unserer Leidenschaft für Fahrzeugtechnologie und Motorsport sowie einem hervorragenden Marktpotential direkt vor unserer Haustür, ergänzt der Nashville Superspeedway perfekt unseren Fokus auf Innovation und Technologie“, so Robert Sexton, CEO von NeXovation. „Nachdem wir uns bei NeXovation beinahe zwei Jahre lang mit der Ausgestaltung und Entwicklung dieser Kaufoption auseinandergesetzt haben, freuen wir uns darauf, hier ein vollkommen neues Geschäftsmodell umsetzen zu können. Hierdurch wird der Komplex zu einem mitreißenden Erlebnis im Hochleistungs-Motorsport und der Fahrzeugtechnologie sowie zu einem einmaligen Erlebnisstandort.“

Der 2001 erstmals in Betrieb genommene Nashville Superspeedway liegt am Stadtrand von Nashville im US-Bundesstaat Tennessee auf einer Fläche von ca. 5,66 km2. Der 2,5 Kilometer lange betonierte Superspeedway verfügt über eine permanente Sitzplatzkapazität für 25.000 Zuschauer und einer Beleuchtung für Abendveranstaltungen. Robert Sexton bestätigt, dass NeXovation mit Geschäftssitz in Nashville die von Dover Motorsports gebaute erstklassige Anlage erhalten und mit Blick in die Zukunft verbessern möchte. Dabei will er der Bedeutung der Rennsportanlage für Nashville und die umliegenden Gemeinden in Middle Tennessee Rechnung tragen.

Der Wunsch, weltweit einzigartige Rennsportanlagen durch ein neues, innovatives und kooperatives Geschäftsmodell zu bewahren und zu verbessern, war der Grundgedanke des Unternehmens bei der Abgabe des Gebots für den Nürburgring in Deutschland und den Kauf des Nashville Superspeedway.

NeXovation, Inc. wurde 2012 als Plattform für verschiedene Innovationen gegründet, einschließlich der Erfindungen von Robert Sexton, wie u.a. die patentierte FlatWire™ Technologie (die jetzt die Abteilung NeXwire des Unternehmens ist). Dabei handelt es sich um eine hochleistungsfähige Verdrahtungstechnik mit oberflächenmontierten Bauelementen für die Fahrzeug-, Bau-, Luftfahrt- und Verteidigungsindustrie. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über mehrere zum Patent angemeldete CNG-Technologien (CNG: Compressed Natural Gas = komprimiertes Erdgas), die Bestandteil der Abteilung NeXomotive sind. Das Unternehmen setzt sich aus einen Team von Unternehmern und Führungskräften zusammen, die hunderte globaler Patente und jahrelange Erfahrung in der gemeinsamen Produktentwicklung, der Vermarktung und der Unternehmensführung weltweit auf sich vereinen. NeXovation hat vor kurzem ein bindendes Gebot in Höhe von 150 Millionen Euro zuzüglich künftiger Leistungen für alle Vermögenswerte der Rennsportanlage Nürburgring in Deutschland als Ergänzung zum Projekt Nashville Superspeedway abgegeben.

Weitere Details zu den Plänen von NeXovation für den Nashville Superspeedway und den Nürburgring sind derzeit noch nicht öffentlich, werden jedoch demnächst bekannt gegeben. Weitere Informationen zu NeXovation finden Sie unter www.nexovation.com.

Kontakt:

Chris Goodrich
Ackermann PR
cgoodrich@ackermannpr.com

GERMANY
Christian Falkowski
Hering Schuppener Consulting
cfalkowski@heringschuppener.com

Über NeXovation, Inc.
NeXovation ist ein globales Innovationsunternehmen, das in vielen Branchen zu Hause ist. Wir glauben fest daran, dass Größe, Wachstum, Spaß und Gewinn nur dann entstehen können, wenn Prioritäten hinsichtlich unserer Welt, unserer Gemeinschaft, unserer Familien und uns selbst sorgfältig und mit Rücksicht gesetzt werden. Diesen Prinzipien folgend hat NeXovation ein einzigartiges und sehr erfahrenes Expertenteam zusammengebracht, das die Vision von NeXovation Wirklichkeit werden lässt.

One Vision - Innovation Without Limitation